Please activate JavaScript to view this page...




Frequently Asked Questions

 

Antworten auf deine Fragen

MEINE DATEN

Muss ich mich anmelden, um das Spiel zu spielen?

Nein, eine Anmeldung ist nicht nötig. Jedoch wird dein Fortschritt nicht gespeichert.

Welche meiner eingegebenen Daten werden gespeichert?

Es werden alle Daten gespeichert, die du in das Registrierungsformular eingibst.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Hierzu brauchst du nur "Profil" am oberen rechten Rand anklicken. Dort kannst du dein Profil aktualisieren und löschen.

Wie kann ich meine Daten / mein Profil löschen?

Hierzu brauchst du nur "Profil" am oberen rechten Rand anklicken. Dort kannst du dein Profil aktualisieren und löschen.

Wofür werden meine Daten verwendet?

Bitte schaue dir hierzu die Datenschutzhinweise an, welche auf der Seite hinterlegt sind.

Bekomme ich Newsletter / sonstige Infos, wenn ich meine Email-Adresse angebe?

Um eines Vorweg zu nehmen: Diese Maßnahme dient nicht dazu, Email Adressen zu sammeln. Bitte schaue dir hierzu die Datenschutzhinweise an, welche auf der Seite hinterlegt sind.

VIDEO

Warum kann ich den Clip nicht auf dem iPhone anschauen?

Leider wird das Flash-Format nicht auf dem iPhone wiedergegeben

Kann ich das Video herunterladen?

Nein. Das ist bei der derzeitg genutzten Technologie leider nicht möglich.

Was hat es mit den Buchstaben M I N T auf sich?

Genau das gilt es herauszufinden. Ein kleiner Tipp: Wer M I N T beherrscht, ist bei diesem Spiel goldrichtig.

Wie wurde das Video gemacht?

Hierzu wird es in absehbarer Zeit ein Making-Of geben.

WEBSEITE

Gibt es einen geführten Rundgang?

Nein, denn Entdecken steht hier ganz oben auf der Liste.

Ist das wirklich das Hauptgebäude der Telekom in Bonn?

Ja.

Sind das alles Angestellte der Telekom?

Nicht alle davon, aber zum großen Teil. Insbesondere die „Sprechrollen“ sind mit Telekom Mitarbeitern besetzt.

Wo kann ich mehr über die Angestellten der Telekom, z.B. die Azubis, erfahren?

Im Menü erhältst du kurze Informationen zu den Darstellern. In Zukunft werden wir auch noch detaillierte Profile hinterlegen.

Was genau macht der magentafarbene Vogel?

Er zwitschert.

Wofür ist das Info Zeichen?

Hier sind für die verschiedenen Szenen und Rätsel immer mal wieder Informationen und Tipps hinterlegt.

Ich habe ein technisches Problem, was soll ich tun?

Bitte nutze das Kontaktformular. Welche Informationen wir dabei brauchen: Problembeschreibung, Browser, Betriebssystem. Dann nehmen wir uns der Sache natürlich sofort an.

Kann man die Seite auch ohne Flash anschauen?

Nein, leider nicht.

Kann ich das Spiel auf einem PC anfangen und später auf einem Apple fortsetzen, bzw. umgekehrt?

Ja. Hierzu musst du dich jedoch erst anmelden. Dann kannst du dich am PC ausloggen und am Mac wieder einloggen. Dein Spielstand ist dann gespeichert.

Gibt es das Ganze auch als App oder als Download?

Nein, leider nicht.

ANMELDUNG

Wie melde ich mich an?

Über das Registrierungsformular. (Schaltfläche "Login" am oberen Rand.)

Wie groß darf mein Bild bei der Anmeldung maximal sein?

Maximal 3 MB

Mein Bild wird nicht hochgeladen, was kann ich tun?

Wenn es nach zwei Versuchen nicht klappt, nutze bitte das Kontaktformular. Welche Informationen wir dabei brauchen: Problembeschreibung, Browser, Betriebssystem. Dann nehmen wir uns der Sache natürlich sofort an.

Wie aktualisiere ich mein Profil?

Über die Schaltfläche "Profil" am oberen Rand.

Wie kann ich mich generell orientieren, wo bekomme ich einen Gesamtüberblick über das Gebäude?

Über die Schaltfläche "Karte" am oberen Rand.

Gibt es eine Hilfefunktion?

Nutze hierzu den Info Button und die FAQ, bzw. Tipps im Menü „Dein Game“

RÄTSEL

Wie komme ich zu den Rätseln?

Diese sind überall versteckt. Eine besondere Schaltfläche zeigt dir an, dass hier ein Rätsel hinterlegt ist.

Wie viele Rätsel gibt es?

Derzeit gibt es 32 Rätsel, Anzahl steigend.

Wird beim Rätsel lösen die Zeit gestoppt?

Bei verschiedenen Rätseln wird die Zeit gestoppt. Außerdem wird die Gesamtzeit gestoppt, welche man zum Lösen aller Rätsel, bzw. zum Finden des Endraums benötigt.

Wie oft kann ich ein Rätsel probieren?

Einige Rätsel funktionieren nur einmal, andere beliebig oft. Dann jedoch mit Punktabzug pro gescheitertem Versuch.

Was passiert, wenn ich ein angefangenes Rätsel nicht lösen kann?

Du kannst das Rätsel abbrechen. Dann wird dieser Versuch als fehlgeschlagen gewertet. Die meisten Rätsel kannst du dann erneut probieren. Nutze den Info Button und die Tipps. Vielleicht kann dir ja auch einer deiner Freunde helfen...

Was passiert, wenn ich eine Frage falsch beantworte?

Dann gibt es Punktabzug.

Kann ich bei dem Spiel schummeln?

Können bestimmt...aber ob es moralisch korrekt ist?!

Wo finde ich Tipps / Hinweise zur Lösung?

Über den Info Button und das Menü „Mein Game“.

Wo finde ich die genaue Lösung / Erklärung für ein bestimmtes Rätsel?

Bisher nirgends.

Mir wird kein Rätsel angezeigt, was kann ich tun?

Bitte schildere uns dein genaues Problem. Nutze dazu Kontaktformular.

Wie kann ich die Aufgabenstellung erneut anzeigen lassen?

Die Sprechblasen der Personen erscheinen erneut, wenn man auf sie klickt.

Tauchen manche Rätsel erst zu einem späteren Zeitpunkt auf?

Ja, das Spiel hat eine zeitliche Logik. Man muss erst bestimmte Dinge erledigen, bevor weitere Rätsel freigeschaltet werden.

Lohnt es sich, manche Wege mehrmals zu gehen?

Definitiv, da es im Verlauf zu Veränderungen im Spiel kommen kann.

STEUERUNG

Wie funktioniert die Steuerung?

Das Konzept ist sehr intuitiv. Einfach mit der Maus über das Bild fahren, an bestimmten Bereichen zeigt ein rotierender Würfel (digit) die möglichen Aktionen an. (Zoomen, Rätsel starten, Bewegen, ...)

Ich hänge fest, was soll ich tun?

Drücke den "Karte" Button und klicke auf einen anderen Raum.

Wie speichere ich meinen Fortschritt?

Hierzu musst du dich über die Schaltfläche "Login" anmelden. Dein Fortschritt wird dann automatisch gespeichert.

Wo kann ich meinen aktuellen Spielstand sehen?

Nutze hierzu die Schaltfläche "Profil".

Mein Punktestand wurde gelöscht, was kann ich tun?

Bitte schildere uns dein Problem über das Kontaktformular. Vergiss dabei bitte nicht, uns Betriebssystem und Browser mit anzugeben.

Kann ich meinen Spielstand zurücksetzen und von vorne anfangen?

Hierzu kannst du dein Profil über die Schaltfläche "Profil" löschen. Dann einfach die Seite neu laden und erneut anmelden.

Kann ich das Spiel mit mehreren Personen gleichzeitig spielen?

Nur eine Person kann mit einem Login spielen.